Abwasser “er”klären – die Schlammbehandlung

In dieser kleinen Serie von Blogbeiträgen möchte ich versuchen, allen Interessierten, die einzelnen Einrichtungen und Bauwerke einer Kläranlage zu erklären.

Faulbehälter und Gasbehälter

Faulbehälter und Gasbehälter

Zentrifuge

Zentrifuge zum entwässern von Klärschlamm

 

In den ersten fünf Teilen dieser kleinen Serie über die Abwasserreinigung wurde der Weg des Abwassers behandelt. Wie darin beschrieben wurde fällt in der Vorklärung der Primärschlamm an, welcher aus den absetzbaren Stoffen des Zuflusses und dem Überschussschlamm aus der Belebung besteht.

Was geschieht nun mit diesem Schlamm?

Der anfallende Primärschlamm wird in den Faulbehälter gepumpt wo er in einem biologischen Prozess, der Faulung, umgewandelt wird. Dabei wird der Großteil der organischen Bestandteile zu Methangas, Wasser und ausgefaulten Schlamm. Dieser ausgefaulte Schlamm wird anschließend mit Hilfe einer Zentrifuge oder Kammerfilterpresse entwässert. Der entwässerte Klärschlamm wird abschließend einer Verbrennungsanlage zugeführt. Dies können Zementwerke, Müllverbrennungsanlagen oder Kraftwerke sein. Das Methangas wird in Blockheizkraftwerken, bei uns in zwei Deutz Motoren mit je 50 KW elektrischer Leistung,  zu Strom und Wärme. Wir erzeugen damit 50% unseres Strombedarfs und 100% unseres Wärmebedarfs. Wärme wird zur Beheizung vom Faulbehälter und der Gebäude sowie zur Warmwassererzeugung benötigt.

Als Klärwerksmitarbeiter ist es unsere Aufgabe den Faulbehälter im optimalen Temperaturbereich zu betreiben, Werte zu überwachen und für Schlammnachschub zu sorgen. Die Entwässerungsanlage muss bedient und alle Anlagen der Schlammbehandlung müssen gewartet und repariert werden.

Schlammige Grüße

Thomas Kühner

Comments are closed.