Frost – eine besondere Aufgabe

Hallo liebe Leser

zum Glück ist diese schon etwas längere Frostperiode bald zu Ende. Für Klärwerksmitarbeiter ist diese Zeit im Jahr eine große Herausforderung. Da wir im Klärwerk mit flüssigen Stoffen und vielen Rohrleitungen zu tun haben, müssen wir immer auf der Hut sein damit nichts einfriert und der Betrieb reibungslos abläuft. Für uns heißt das das Leitungen entleert werden müssen, aber ohne mit den austretenden Flüssigkeiten rutschige Eisflächen zu produzieren. Wenn man eine Leitung vergisst darf man diese dann am nächsten Morgen eben auftauen, was bei Minusgraden nicht gerade angenehm ist. Ganz wichtige Anlagenteile werden mit einer Zusatzheizung ausgestattet so das auch bei strengem Frost nichts eingefriert.

Bei uns hier im Großraum Stuttgart hatten wir bis zu -15°C was ja schon ganz ordentlich ist, aber Respekt vor unseren bayerischen Kollegen die teilweise bei bis zu -30°C ihre Anlagen am laufen halten.

frostige Grüße aus dem Kalten

Thomas Kühner

Comments are closed.