Klärwerk – Umwelt und Naturschutz

Als Mitarbeiter des Klärwerks ist es unsere primäre Aufgabe durch die Reinigung des Abwassers die Gewässergüte zu erhalten und zu verbessern. Wir können die Natur auch auf vielfältige Weise schützen und unterstützen. Gerade im Frühjahr ist es oft mit kleinen Dingen ohne großen Aufwand getan. Bei uns haben wir als erstes einmal den ersten Mähtermin verschoben damit die Blumen auf der Wiese stehen bleiben und den Kleinlebewesen und Insekten als Lebensraum dienen können.

Blumenwiese

Naturnahe Blumenwiese auf dem Klärwerk

Ein weiteres kleines Projekt welches wir umgesetzt haben ist ein kleiner Randstreifen entlang der Belebungsbecken. Früher mit viel zu großen Thujas bepflanzt, bei denen die Wurzeln schon den Asphalt angehoben haben, wird er jetzt zu einem Nützlingsparadies mit Blumen. Nach dem entfernen der restlichen Wurzeln wurde Grüngutkompost eingebaut und dann ausgesät.

Bei uns gibt es dann noch „wilde Ecken“ an denen wir der Natur freien Lauf lassen. Hier können sich viele kleinere und etwas größere Tiere verstecken und auf Nahrungssuche gehen. Das Ganze ohne Aufwand und Kosten. Wir halten nur die Ränder kurz damit die Wege frei bleiben.

Die folgende Diashow zeigt ein paar Impressionen aus dem Frühjahr

Natürliche Grüße

Thomas Kühner

Comments are closed.