Abwasser “er”klären – der Mitarbeiter

In dieser kleinen Serie von Blogbeiträgen möchte ich versuchen, allen Interessierten, die einzelnen Einrichtungen und Bauwerke einer Kläranlage zu erklären.

Labor

Labor

Schaltwarte

Schaltwarte mit Blindschaltbild

Werkstatt

Werkstatt

Was macht eigentlich so ein Klärwerksmitarbeiter den ganzen Tag? Was für Berufe werden häufig eingesetzt und welche Berufe gibt es als Facharbeiter in der Abwasserreinigung?

Auf sehr großen Klärwerken findet man oft Ingenieure der Fachrichtungen Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft und ähnliche in Leitender Funktion. Als Praktiker kommen als Betriebsleiter meistens Abwassermeister zum Einsatz. Sie sind Verantwortlich für den ordnungsgemäßen Betrieb und die Einhaltung der Ablaufwerte. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Kommunikation mit der Geschäftsstelle oder der Gemeinde / Stadtverwaltung, die Mitarbeiterführung und Häufig auch die praktische Mitarbeit im betrieblichen Alltag.

Das Arbeitstier im Klärwerk ist die Fachkraft für Abwassertechnik. Oftmals sind dies Facharbeiter aus Metall oder Elektroberufen die als Externe den Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik als zweiten Beruf erlernen. Sie erledigen das Tagesgeschäft, wie in den vorangegangenen Artikeln dieser Serie beschrieben, wie das Zuführen von Primärschlamm zum Faulbehälter oder das Einstellen des Sauerstoffgehalts der Belebungsbecken. Sie überwachen ferner den Betrieb von Rechen und Sandfang, und ziehen Fett und Schwimmstoffe ab. Die Reparatur und Wartung von Maschinen und Einrichtungen werden genauso gemacht, wie die Pflege der Außenanlagen, Winterdienst auf dem Klärwerksgelände oder die Betreuung von Regenbehandlungsanlagen im Kanal.

Die Laborarbeit ist ein weiterer Schwerpunkt der Klärwerksarbeit. Hier analysiert man die Inhaltsstoffe des Abwassers im vorgegebenen Rahmen und bestätigt damit die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Diese Werte dienen auch der Regelung und Steuerung der technischen Einrichtungen um einen optimalen und sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Unterstützt werden die Fachkräfte von Mitarbeitern mit Klärwärtergrundkurs die aus den verschiedensten Berufen kommen. Im Grundkurs werden die Grundlagen der Abwasserreinigung vermittelt.

Da ein Klärwerk rund um die Uhr bestens funktionieren muss werden alle qualifizierten Mitarbeiter im Bereitschafts- und Wochenenddienst eingesetzt. Auch am Wochenende und an Feiertagen muss das Tagesgeschäft erledigt werden, die Funktion der Anlage überwacht und dokumentiert werden, und bei Störungen muss man dafür sorgen das alles weiterläuft.

Alles in allem ist der Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik hinsichtlich der eingesetzten modernen Technik sehr interessant und abwechslungsreich. Es werden immer häufiger Prozessleitsysteme zur Visualisierung und Einstellung der einzelnen Parameter eingesetzt, so das man immer mit der neuesten Technik arbeitet.

Wer Fragen zu dieser kleinen Serie oder den Berufen auf dem Klärwerk hat darf sich gerne bei mir melden. Unter fragen@abwasserklaeren.de stehe ich zur Verfügung.

Geregelte Grüße

Thomas Kühner

Comments are closed.